Tips und Tricks zur Niveauregulierung


Woran erkenne ich, dass dieselbige eingebaut ist?

Die Niveauregulierung erkennt man daran, dass an der Hinterachse Druckspeicher (sh. Bild) verbaut sind welche das Öl für die Stossdämpfer beinhalten.


Wie kann ich die Niveauregulierung neu einstellen?

Am Stabi der Hinterachse gibt es einen kleinen Regler (sh. Bild),



der das Spiel der Niveauregulierung steuert. Wenn das Heck nach hinten geht, verändert sich die Stellung dieses Metallstücks und es wird Öl in die Dämpfer oder aus den Dämpfern gepumpt, das Heck hebt sich oder senkt sich, bis der Regler wieder in der Ausgangsstellung ist.
Das bedeutet für uns, dass wir durch verändern der Stellung dieses Reglers das Heck liften oder senken können.
Am einfachsten ist es, wir fahren über eine Grube, und lösen die zwei Schrauben leicht. Dann starten wir den Motor, da die Regulierung nur bei laufendem Motor funktioniert. Und jetzt wie gewünscht den Regler leicht nach vorne oder nach hinten drücken um das Heck zu heben, oder zu senken. Dabei nicht übertreiben und den Regler nur langsam bewegen, da die Niveauregulierung äusserst schnell reagiert. Hat man nun die Stellung, die man sich wünscht erreicht, kann man den Regler wieder festschrauben.
Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass ein Höherlegen des Hecks eine Veränderung des Fahrverhaltens nach sich ziehen kann, daher bitte nicht übertreiben und lieber zweimal einstellen.


Niveauregulierung ausbauen?

Wer statt der Niveauregulierung z.B. ein Gewindefahrwerk einbaun will, der kommt nicht drumherum die Niveauregulierung auszubauen. Ich kann allerdings nur vom Hörensagen erzählen, wie es in etwa funktioniert, da bei mir die Niveauregulierung noch eingebaut ist.
- Ölkreislauf der Servolenkung und Niveauregulierung öffnen und Öl ablassen.
- Dämpfer abschrauben und die Löcher am Druckspeicher verschliessen (Radmutter).
- Servopumpe tauschen (sonst ist der Öldruck zu hoch).
- Und natürlich wieder Öl einfüllen *g*

Mad1980