Schaltwegeverkürzung mit Originalteilen

Was braucht man alles dazu?
  1. 1 Schalthebel vom Z3 M-Roadster (25 11 2 228 384 / DM 65,89 St.)
  2. 1 Lagerung Schalthebel (25 11 1 220 600 / DM 11,19 St.)
  3. einen Schraubendreher
Klicken zum Vergrössern Hier der Schalthebel vom Z3 M-Roadster
Klicken zum Vergrössern Im Vergleich: Der Originale (schon modifiziert im rechten Teil der Kugel) und der M-Hebel. Deutlich ist die Hebelverlängerung zu erkennen.


Als erstes bewegen wir uns unter das Kfz und suchen eine Stelle, die so aussieht wie auf dem folgenden Bild.

sollte nicht allzu schwer ein das zu finden!

Den Befestigungsclip vom Schaltgestänge lösen und Schaltgestänge aus der Öse ziehen. Hier sind 2 gelbe Plastikscheiben verwendet, diese benötigen wir beim Zusammenbau wieder. Also nicht wegwerfen.Die Arbeit unter dem Auto ist für den Moment mal beendet. Nix wie ins Innere!
Den Schaltknüppel durch drehen nach oben hin wegziehen. Jetzt kann der Schaltsack entfernt werden, und auch die Ablage der Mittelkonsole. Diese runde Gummitülle, unten am Schalthebel, muss ebenfalls raus. Somit ist der Blick auf das weisse Plastiklager frei.

Draufsicht auf das Platiklager

Ziehen und rütteln hilft alles nix. Das Plastiklager muss raus. Hierzu einen Scraubendreher an die markierte Stelle ansetzen und das Plastiklager mit ein paar kräftigen Schlägen rechtsherum (so wie die Uhr läuft) drehen, ca. 60-90°. Der Schalhebel lässt sich dann ohne weitere Gewalt nach oben hin herausnehmen.

Schraubendreher an der Lasche ansetzen und das Ganze nach rechts drehen

Jetzt nehmen wir den neuen Schalthebel und das neue Lager zur Hand. Das Lager etwas fetten (innendrin) und dann von unten auf die Kugel vom neuen Schalthebel stecken! Diese Kombination führen wir jetzt in die Büchse für das Plastiklager ein. Einfach nach unten drücken bis es einschnappt. Der Zusammenbau erfolgt wie der Auseinanderbau nur in entgegegesetzer Reihenfolge.

[email protected]