E34-Geschichte

02/1988 - Einführung 520i M20 (129 PS)
- Einführung 525i M20 (170 PS)
- Einführung 530i M30 (188 PS)
- Einführung 535i M30 (211 PS)
03/1988 - Einführung 524td (Turbodiesel, 115 PS)
09/1988 - Einführung M5 3.6 (315 PS)
- halbmondförmiger Ausschnitt unter den Abblendlicht-Linsen
02/1989 - geändertes High-Kombiinstrument
02/1990 - Einführung der Vierventilmotoren M50 im 520i (150 PS) und 525i (192 PS)
- Auslauf 520i M20 (129 PS)
- Auslauf 525i M20 (170 PS)
- Auslauf 530i M30 (188 PS)
09/1990 - Direktgang-Schaltgetriebe von ZF für 525i (vorher Schonganggetriebe von Getrag)
- 5-Gang-Automatikgetriebe von ZF für 520i und 525i (vorher 4-Gang von GM)
- geändertes High-Kombiinstrument
- geändertes Low-Kombiinstrument (digitaler statt mechanischer Kilometerzähler)
- geänderte Sitzheizung
01/1991 - Direktgang-Schaltgetriebe von ZF für 520i (vorher Schonganggetriebe von Getrag)
09/1991 - Einführung des Kombi-Modells Touring
- Einführung 525tds (Turbodiesel, 143 PS)
- Auslauf 524td (115 PS)
- Seitenaufprallschutz
- Außentürgriffe aus Kunststoff statt aus Metall
- geänderte Bezugsstoffe im Innenraum
- geänderte Zentralverriegelung
- geänderte Leuchtweitenregulierung
- geänderter Tempomat
- geänderte Modellschriftzüge (kursiv statt gerade)
- alle Fensterheber fahren automatisch auf Knopfdruck komplett herunter
10/1991 - Einführung 525ix (192 PS, Allradantrieb)
12/1991 - Einführung M5 3.8 (340 PS)
- Auslauf M5 3.6 (315 PS)
03/1992 - Einführung M5 3.8 Touring (340 PS)
05/1992 - ABS nun serienmäßig in allen E34 (vorher nur ab 525i)
09/1992 - Einführung 530i M60 (218 PS)
- Einführung 540i M60 (286 PS), vorerst nur mit 5-Gang-Automatik
- Entfall 535i (211 PS)
- technische Überarbeitung der M50-Motoren (Vanos)
- geänderte Außenspiegel im E36-Design
- geänderte Sitze
- Fahrerairbag in allen BMW-Modellen serienmäßig
- Beifahrer-Airbag gegen Aufpreis lieferbar
- elektrische Fensterheber vorn für 525i serienmäßig
03/1993 - Einführung 525td (Turbodiesel, 115 PS)
- Einführung 518i M40 (113 PS)
09/1993 - 540i mit adaptiver Getriebesteuerung
- Türverkleidungseinsätze bei Lederausstattung nun in Raffleder
- geänderte Fensterkurbeln
- geändertes Prallplattendesign für Airbaglenkrad
01/1994 - geänderte Einspritzpumpe für 525td und 525tds
03/1994 - Einführung 540i mit 6-Gang-Schaltgetriebe, Anhebung des V-max-Limits von 240 auf 250 km/h
- Einführung des Ausstattungspaketes "Executive" für 518i, 520i, 525i, 525td und 525tds (Ausstattung wie 530i)
04/1994 - Einführung 518i M43 (115 PS)
- Entfall 518i M40 (113 PS)
- breite Niere für alle E34-Modelle (vorher nur für die V8-Modelle 530i und 540i)
- raue statt glatte Stoßleisten an den Stoßstangen
05/1994 - M5 3.8 jetzt mit 6-Gang-Schaltgetriebe, größerer Bremsanlage und 18"-Bereifung
- geänderte Lenkräder (farbige statt schwarze BMW-Embleme)
- Schweller-, Front- und Heckverkleidung in Wagenfarbe ab 530i serienmäßig
01/1995 - Beifahrerairbag serienmäßig
- Einführung der EWS-II als voll-integrierte Wegfahrsperre mit Transponder in jedem Schlüssel
05/1995 - Einführung 518g Touring (115 PS, bivalent mit Erdgasantrieb)
12/1995 - Produktionseinstellung E34 Limousine
06/1996 - Produktionseinstellung E34 Touring
08/2000 - Einführung www.e34.de ;)